Wir über uns

Vom Lübecker Projekt Hanse-Obst über die Initiative bis zum Verein Hanse-Obst e.V.

Die Geburtsstunde der Initiative:

Die Geburtsstunde unseres Projektes Hanse-Obst (PHa) war 2013. Im Frühjahr wurde das letzte Lübecker Obstgut Semiramis abgeholzt, gegründet 1792, dessen Wurzeln bis 1661 reichten. Noch 1907 wurde die mustergültige Anlage vom Deutschen Pomologen-Verein besichtigt.
Uns Lübecker Obstliebhaber packten Wut und Trauer nach dieser Abholzaktion.  Aber wir sagten trotzig: Wir retten unsere Obst-Kultur! Unser Projekt hatte vier Hauptziele:
1. Wir wollen in und um Lübeck Streuobst pflanzen.
2. Wir wollen hochwertigen Hanse-Apfelsaft produzieren.
3. Wir wollen gesellschaftliche Aufklärungsarbeit für Obst leisten.
4. Wir wollen als Drei-Generationen-Projekt Kindergärten und Schulen erreichen, Menschen mit Behinderungen und aus anderen Kulturen.

Was haben wir zwischen 2013 und 2016 erreicht?

Durch die Initiative Lübecker Pomologen, der Umwelt- und Naturschutzbehörde sowie des Museums für Natur + Umwelt sind inzwischen über 400 Bürgern interessiert. Ein fulminanter Start. Wir sind vernetzt mit vielen Projekten, Initiativen, Vereinen und Verbänden in und um Lübeck.

Wir ernten mit der Hilfe von vielen Kindern und ehrenamtlichen Helfern auf den Obstwiesen in und um Lübeck Äpfel, Birnen und Quitten und lassen daraus bei regionalen Mostereien einen exklusiven Saft pressen. Den köstlichen Saft können Sie in 0,7-Liter-Flaschen und in 5-Liter-Bags bei uns erwerben.

Wir haben über 30 öffentlichkeitswirksame Vorträge und Workshops installiert und arbeiten eng mit Lübecker Behörden zusammen.

Wir kennen inzwischen 170 lokale Obst-Standorte und haben dabei unbekannte Sorten aufgestöbert und halten sie in einer Kartierung fest. Wir lassen derzeit fünf Apfelsorten vom Lübecker Obstzüchter Peter Bornholdt nachzüchten, darunter den „Ruhm von Lübeck“, „Prüßapfel“ und den „Lübecker Marzipanapfel“. Und wir haben in dem Zeitraum über 200 neue Hochstämme gepflanzt, meist alte Sorten. Etliche davon stehen auf Schulhöfen und Kitas in und um Lübeck.

Auf dem Lübecker Hansetag im Mai 2014 war unser Projekt mit einem eigenen Stand im Dom-Innenhof erfolgreich vertreten sowie auch in der Kinder-Hanse-Stadt mit einer Hanse-Apfelmosterei. Insgesamt kamen über 7.200 Besucher an unseren Stand im Domhof.
Wieder zu sehen waren wir auf dem Klimatag in der MUK in Lübeck. Über 500 Interessierte kamen zu unserem Stand.
In jedem Jahr beteiligen wir uns mit Aktionen am Lübecker Aktionstag „Artenvielfalt erleben“ und am Ferienpass.

Vereinsgründung Hanse-Obst e.V. 2016:

Die Initiative hat sich gemausert und ist nun seit Mitte 2016 ein eingetragener Verein. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12,-€ pro Jahr und berechtigt u.a. zu vergünstigtem Safteinkauf. Nach wie vor treffen sich die Hauptaktiven und Helfer regelmäßig, um Aktionen, Veranstaltungen, Infostände, Vorträge und Feste zu planen und zu organisieren, siehe Veranstaltungskalender.

Jede Woche machen wir Obstpädagogik in Lübeck und Holstein, bis hoch nach Heiligenhafen. Kids für regionales Obst und für Obst-Biotope zu begeistern, ist einer unserer Schwerpunkte geworden. Mit Kindern und Jugendlichen haben 2016 mehr als 40 Pflanzkationen gemacht.

Es wurden 2016 rund 230 neue Obstbäume neu gepflanzt wie etwa die Anlage eines neuen Biotops mit 90 alten Obstsorten in Kooperation mit „Plant for the Planet“. Auf knapp 30 Hektar ist Hanse-Obst nun aktiv, was 2016 zu einer Rekordernte führte. Es konnten in 5 Ernteaktionen über 2000l Saft hergestellt werden.

Ausblick für 2017 und weiter:

Neben der Obstpädagogik wird Wissensvermittlung und Anwendung um die Baumpflege ein Schwerpunkt von Hanse-Obst e.V. in den nächsten Jahre sein. Alle Bäume solle gepflegt und zu langlebigen Bäumen erzogen werden. Dafür stehen wir in engem Kontakt zu unseren kompetenten Baumpflegern und benötigen tatkräftige Helfer bei der Arbeit sowie auch finanzielle Unterstützung.

Am 1. Oktober 2017 feiert Hanse-Obst sein 1. Apfelfest im Domhof.

 

Nach dem traurigen Ende des Obsthofes Semiramis: Welch ein super Start für den Lübecker Hanse-Obst e.V. und ein Herzliches Dankeschön an alle HelferInnen und UnterstützerInnen

Ansprechpartner:
Der damalige Vorstand: Heinz Egleder, Antje Hay, Barbara Deutsch und Ingrid Bauer

Der jetzige Vorstand: Meinrad Hieble, Antje Hay, Jan-Erik Egleder